Am 25. Februar 2009 06:25 schrieb Mario Salvini <salv...@t-online.de>:

> es ist ja auch ein sehr spezieller Radweg. Aber das ist eher ein anderes
> Thema, ob man die Fusswege als eigene Footway's taggt oder sie mit einem
> footway=both oder so an den cycleway taggt.

hm, gibt es eigentlich einen besonderen Grund, dass Du ein eigenes Tag
analog zu Fussgaengerzonen fuer diesen eigenen Strassentyp ablehnst?

> Was die implizierte Straßenbreite angeht, so kann es ja auch bei anderen
> highway-Typen abweichungen geben, die werden dann ja auch getaggt und
> kein anderer Straßentypus gewählt.
> Wenn die Radstraße nunmal 5m Breit ist, dann kommt halt zum
> highway=cycleway ein width=5m bei

5 m kommt mir sehr wenig vor, sieh Dir einfach mal eine Fahrradstrasse
in Deiner Naehe an und messe grob die Breite. Das sind richtige
Strassen (ca. 3-4 m pro Spur also ca. 8 m Breite und damit erheblich
breiter als ein Fahrradweg PLUS anderer
Unterbau/Kurvenradien/Fusswege, etc. wie bereits zigfach hier
wiederholt). Es sind STRASSEN, keine WEGE.

> das verschiedene Fahrzeugklassen unterschiedliche Aktionen innherhalb
> eines Ways dürfen hat auch nicht wirklich was mit der Frage ob cycleway
> oder nicht zu tun. Ich würde es aber, da wir momentan keine bessere
> Lösung im OSM haben ein onway=yes + cycleway=opposite taggen. Ist zwar
> unschön, aber ein oneway=yes onway:bicyle=no haben wir ja leider noch nicht.

ja, das ist unschoen weil oneway=yes sich ja dann auf den cycleway
bezoege, und daher gibt dieses Konstrukt m.E. keinen Sinn.

Gruss Martin