Hi!

Lutz Horn schrieb:

> Die Begriffspaare frei/unfrei und kostenlos/kostenpflichtig sind
> orthogonal zueinander. Google Maps ist unfrei und kostenlos, OSM frei
> und kostenlos. Geodaten Dritter sind meistens unfrei und
> kostenpflichtig.

Und den Nicht-kommerziellen Sektor, um den es mir geht, hast Du leider
unter den Tisch fallen lassen. Der ist zwar nicht _völlig_ frei, aber
ihn deshalb mit "all rights reserved" gleichzusetzen ist wohl doch ein
wenig daneben.

OSM ist entgegen Deiner Darstellung nicht völlig frei, da es Dir ganz
genauso Auflagen macht, was Du tun darfst und was nicht.

Die Welt funktioniert nun mal nicht digital schwarz/weiß.

>   Free software" is a matter of liberty, not price. To understand the
>   concept, you should think of "free" as in "free speech," not as in
>   "free beer.

Paßt doch:
"Free speech" heißt Du darfst fast alles machen - bestimmte Anwendungen
sind allerdings ausgeschlossen und werden als Verleumdung, Beleidigung,
Meineid oder Volksverhetzung bestraft.

Frei im Sinne von nicht-kommerziell heißt Du kannst fast alles damit
machen, nur eben kein Geld dafür verlangen.

bye
        Nop