Lutz Horn schrieb:
> Hallo,

> Wir verlieren die Möglichkeit, auf dieser unfreien Verwendung wiederum
> aufzubauen. Der Zwang zur Neuerfindung des Rades entsteht dadurch, dass
> jemand etwas interessantes entwickelt, es aber nur unfrei zur Verfügung
> stellt. Was nützt ein tolles Projekt, das nicht verändert und weiter
> verwendet werden kann?
>
> Wir verlieren die Arbeitszeit, die in eine zweite, diesmal freie
> Umsetzung des tollen Produkts fließe muss, wenn wir seine Funktionen für
> weitere freie Projekte verwenden möchten.

Mit einer restriktiveren Lizenz verlieren wir die Möglichkeit, freies
direkt auf OSM aufzubauen.

Ein Beispiel:
Jemand will ein freies Buch über die Geschichte des Ortes XYZ schreiben.
Nun muß er sich entscheiden:
- Nimmt er eine CC-Lizenz, mit der er die interessanten historischen
Bilder des Baus der Eisenbahnlinie verwenden darf?
- Nimmt er die GFDL-Lizenz, mit der er die Bilder der Ausgrabungen am
Marktplatz vor einigen Jahren verwenden darf?
- Nimmt die ODL, mit der er Karten aus OSM verwenden darf?

Wie auch immer er sich entscheidet, auf zwei der aufgeführten drei Dinge
muß er verzichten. Obwohl alle "frei" sind.

Philipp