Von: Tobias Wendorff <tobias.wendo...@uni-dortmund.de>
>  > gibt es also sehr haeufig Wahlkreisverzeichnisse, Muellabholkalender
>  > und nun auch Umweltzonen. Ausserdem gibt es natuerlich die
>  > PLZ-Verzeichnisse der Post und typische Adressverzeichnisse
>  > die z.B. auf Telefonbuch-Verzeichnissen.
>
> Die PLZ-Verzeichnisse der Post, Telefonbuchverzeichnisse etc. genießen
> einen anderen Schutz, als amtliche Verzeichnisse. Letztere dürfen aber
> auch nicht ohne weiteres für OSM genutzt werden. Habe das aber alles
> schonmal genau erläutert.

Hallo Tobias,

das ist voellig richtig, wurde hier auch schon diskutiert, aber leider noch
nicht auf z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis
dokumentiert. Mir waren beispielsweise bisher die Umweltzonen als Ansatz
unbekannt.

Aber zurueck zur Frage: Hast du schon was zu Hannover gefunden? Denn
ausgerechnet in dem Thread hier hast du ja deine Idee angedeutet.

Schoenen Gruss
Martin
--
Computer Bild Tarifsieger! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a