Jens Müller schrieb:

> Und der ADFC kennt es vermutlich, macht aber lieber seinen eigenen
> proprietären Schrott. Der ADFC ist ja genau wie der ADAC keine
> gemeinnützige Organisation, sondern ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen.

Hallo Jens!

Jetzt halt aber bitte mal den Ball flach!

Erstens würde ich die Karten vom ADFC auf einer öffentlichen
Mailingliste nicht als "proprietären Schrott" bezeichnen, daß kann
durchaus als rufschädigend verstanden werden - und das wird im Zweifel
schnell recht teuer.

Zweitens sind die OSM Daten *flächendeckend* noch nicht soweit, das man
die allen ernstes flächendeckend für Karten verwenden könnte.

Drittens gibt es die ADFC Karten wohl schon etwas länger als OSM.

Viertens ist es für den ADFC wohl schon ein großer Aufwand auf OSM
umzusteigen, selbst wenn die OSM Daten soweit wären.

Fünftens haben die unter Umständen längerfristige Verträge mit den
Kartenanbietern und können aus diesem Grund vielleicht nicht einfach so
umsteigen.

Nicht falsch verstehen, ich würde es auch durchaus begrüßen, wenn der
ADFC sich ernsthaft Gedanken macht mittelfristig auf OSM umzusteigen,
aber deine Aussagen sind dabei wenig hilfreich ...

Gruß, ULFL

P.S: Ich bin in keinster Weise mit dem ADFC verbunden, habe bislang noch
nichts vom ADFC gekauft und fahre nicht mal besonders viel Rad.