Hallo Hurricane,

> Also lautet die Frage: was macht ihr (um erfolgreich zu sein)?

Sicher wird niemand eine definitive Antwort geben können, aber wenn mehrere
ihre eigene Meinung beitragen, kommt vielleicht ein gewisser Überblick
zustande ...

Ich denke, es müssen mehrere der folgenden Faktoren zusammenkommen:
* Einiges an Zeit (z.B. als Student?)
* "Von jeher" ein gewisses Interesse an Karten/Orientierung
* Spaß daran, in der Stadt oder Natur herumzukommen und dabei ein GPS-Gerät
mitzunehmen
* Vielleicht sogar das Aufnehmen neuer Wege als Anlass, wieder nach draußen
aufzubrechen
* Das Gefühl, etwas beitragen/bewegen zu können (OSM-Community,
Orts-/Gemeinde-Karten, Spezialkarten für bestimmte Hobbies, ...)
* Das Interesse, OSM-Karten für spezielle nicht durch Google-Maps abgedeckte
Anwendungen einzusetzen
* Interesse an Kartographie (Projektionen, Kartendesign, ...), Technik (GPS-
Gerät, ...), Web-Entwicklung (Slippy-Maps), System-Administration (Software
einrichten, Tile-Server, ...)
* Spaß daran, Gleichgesinnte zu treffen (Stammtisch, Mapping-Party, oder
einfach Email-Austausch)
* Schlechte Erfahrungen mit der Verfügbarkeit alternativer "freier" Karten
* Hohe Bevölkerungsdichte ;-)
* Eine gewisse Medien-Präsenz, damit potenziell Interessierte von dem
Projekt erfahren und von selber kommen

> Sind eure "Stammtische” der beste Weg, um mit neuen Leuten zusammen
> zutreffen und an OSM zuarbeiten? Welche ‘Gruppe’ versucht ihr zu
> erreichen (Geographen, Wanderer, Fahrradfahrer...)?

Ich habe das Gefühl, dass wir nicht so sehr aktiv auf der Suche nach Leuten
sind, sondern dass Leute, die zufällig von OSM erfahren, sehr schnell die
Möglichkeiten und das Potenzial sehen, selber etwas beitragen und die
gerenderten Karten / Garmin-Karten, etc. für sich selber auch nutzen zu
können.

Viele Grüße nach Colorado (war selber mal für ein Jahr in Boulder ...)
--
Holger Schoener         nume...@ancalime.de