Hi!

DarkAngel schrieb:

> Wenn man denen aber vorher, also z.B. auf der Seite von der sie die
> Java-Anwendung starten, ein paar aufklärende Worte über Zertifikate und
> deren Sinn und Zweck erklärt würde sich diese Unsicherheit legen und das
> nächste Mal wüssten sie bescheid.

Wir haben's auf die Seite geschrieben und im Forum Sticky gepostet -
bringt nix, die Rückfragen kommen.

Und um JOSM zu benutzen, ist es nun wirklich nicht nötig etwas vom
Signaturkonzept von Webstart oder der Funktionsweise von Zertifikaten zu
verstehen. Ich will es einem _unbedarften_ Benutzer _einfacher_ machen.
Und einfacher ist das wohl kaum, oder?

Laß es uns beenden. Wenn es um Serverzertifikate oder Mail geht, vielen
Dank für Deinen gutne Tipp mit der freien CA. Aber unter JOSM Webstart
leider off-topic.

bye
        Nop