Hallo Frederik,

Frederik Ramm schrieb:
>     ich wuerde gefragt, ob ich fertige "MXD" oder "LYR"-Dateien haette,
> mit denen man die Geofabrik-Shapefiles in ArcView anzeigen kann. Das
> sind praktisch Style-Files fuer ArcView, die halt festlegen, welche
> Features wie einzuzeichnen sind. Musste ich als nicht-ESRI-Nutzer
> natuerlich absagen - hat jemand anders sich so etwas mal gebastelt?

das ganze lässt sich recht einfach realisieren, man müsste nur im
Vorfeld einen Zeichenschlüssel erstellen - ähnlich dem wie Mapnik.
Es muss also abgestimmt werden, welche Objekte in welchen Stufen
dargestellt werden.

Es wäre natürlich möglich, den aktuellen Mapnik- oder Osmarender-Style
auf MXD oder LYR zu portieren, allerdings wird dies aufgrund des
properitären Format erstmal Handarbeit ... oder man spricht ESRI
darauf an - ich denke, die werden das sehr offen sehen, weil sie
dann durch OSM profitieren würden.

Die Styles werden sich allerdings nicht 1:1 übertragen lassen,
da die Geofabrik-Shapesfiles nicht dem Gesamtumfang der OSM-Daten
haben. Auch gehen viele Funktionen in Mapnik und Osmarender über
die normalen Darstellungsformen hinaus:

So wird z.B. für eine Parkplatzfläche einfach ein zentriertes
Symbol angezeigt. ArcGIS kann dies nicht von Haus aus, man müsste
also erst den Centroid berechnen. Das könnte z.B. durch ein
ArcScript (Python etc.) oder während der Umwandlung von OSM zu
SHP geschehen.

Im Endeffekt würde man so fertige Kartographie an den ESRI-Anwender
liefern, der daraus dann Vektor- oder Rasterdaten erzeugen kann.
Spart viel Arbeit - dann werden aber die Mapinfo-Leute kommen, die
mit MXD und LYR nichts anfangen können...

Grüße
Tobias