Jan Tappenbeck schrieb:
> Moin !
>
> ich möchte der Familie einen Datenlogger zukommen lassen um mehr
> aufzeichnen zu können - nicht zu kontrollieren !!
>
> Kann mir einer etwas empfehlen ? Nicht so teuer und groß bitte!

Muß es unbedingt groß sein? ;-)

Wichtig dabei zu wissen:

1) Wieviele Punkte soll er speichern können?
2) Wie lange muß die Batterie/der Akku halten?
3) Soll das Gerät eine "Trackpunkt Taste" haben?

Ich hab einen Wintec WBT201 (ca. 100EUR) und bin eigentlich gut
zufrieden. Nur in wirklich kniffligen Fällen (z.B. im alpinen
Hochgebirge im Regen nach Tunneln) neigt er dazu Blödsinn aufzuzeichnen,
keine Ahnung ob da andere besser oder schlechter sind.

Hier als Beispiel was ich mit den Kriterien meine:

Wenn ich mit dem Motorrad auf verlängerte Wochenendtour fahre, bin ich
pro Tag 10-12 Stunden unterwegs und das etwa 3-5 Tage.

Den Akku lade ich abends wieder auf (hab aber auch Ersatzakkus dabei),
d.h. der Akku sollte mindestens so 12h für den Tag halten. Mein Logger
hat einen Speicher für 130000 Punkte, das reicht für gut 5 Tage (aber
nicht viel länger).

Wenn du also tagelang ohne Stromanschluß unterwegs bist brauchst du eher
was mit wechselbaren Akkus/Batterien und wenn du längere Touren als so 5
Tage fährst eher was mit wechselbaren SD-Karten.

So eine Taste um sich einzelne Punkte an der Strecke zu merken ist schon
*sehr hilfreich*!

Wenn du einfach nur ab und zu die Sonntagsnachmittags-Radtour
aufgezeichnen willst, tun's auch die günstigeren Royaltek Geräte (z.B.
Royaltek RGM-3800, ca. 60EUR) ...

Gruß, ULFL