Hi Dimitri.

Dimitri Junker wrote:
> Und es hat dazu geführt, daß ich mir unabhängig von dieser
> Diskussion schon viel Gedanken über die derzeitige Methode gemacht habe. Vor
> allem, da ich sie ab Anfang an nicht für sehr gelungen gehalten habe. Aber
> mir ist bisher keine Methode eingefallen wie man das ganze effektiver
> hinbekommt, würde mich aber freuen wenn das einer könnte.

Ich kann Dir eine sagen, aber da steckt etwas Arbeit hinter.
Ich hatte selbst vor 3-4 Wochen mal gedacht, damit anzufangen, hab aber
nicht die Zeit dafür.
Grundsätzlich ist die Idee, das nicht die komplette Strecke eingetragen
wird, sondern nur eine Abfolge von Bushaltestellen.
Das ist es ja auch, was
a) die Schematischen Liniennetz- und die Abfahrtszeitenpläne hergeben
b) was einen als Nutzer derselben hauptsächlich interessiert.

Ich habe soetwas ähnliches während meiner Diplomarbeit gemacht und
konnte feststellen, dass bei Angabe der Stop-Folge und dem Verbinden
dieser über einen kürzeste-Wege-Algorithmus zu 95% der tatsächliche Weg
gefahren wird.

Um in den Kernbereichen von Braunschweig und Lübeck (je 200.000+
Einwohner) den Busverkehr zu modellieren, brauchte ich neben den
Haltestellen nur 4 Wegpunkte um die Strecken korrekt einzutragen.
Wenn man nicht nur kürzeste Wege nimmt, sondern eher schnellste Wege
(oder bei Bussen besser: "keine besonders großen oder besonders kleinen
Straßen"), sollte das Ergebnis noch besser werden.

Ich hatte mir gedacht, dass man dafür openrouteservive missbrauchen
könnte, also ich wähle zwei Bushaltestellen und ORS gibt mir die Strecke
zurück, die ich eventuell noch zurechtrücken kann.

So ließen sich Linien deutlich schneller eintragen und auch beim
Fahrplanwechsel ändern. Man muss nur die Abfolge von Stops bearbeiten.
Idealerweise bräuchten dann auch nur die Stops gespeichert zu werden
(evtl. mit den unsichtbaren Wegpunkten um Strecken zurecht zu rücken).

Wenn jemand Lust hat, sowas umzusetzen: Wäre cool! :)

Sorry fürs konfuse schreiben, bin gerade etwas müde...

Gerrit