Am 29. März 2009 14:15 schrieb Marcus Wolschon <mar...@wolschon.biz>:

> Das Rostock nicht im Norden an Bad Doberan grenzt kann ich dir als
> jahrzehntelang Ansässiger bestätigen.

Hätte ja sein können, dass wir hier in einer Enklave leben und es bloß
nicht merken  ;-)

> Norbert:
>
> Das ist die Ostsee, nicht die Nordsee.
> Im Breitling spürst du definitiv keinen Tideeinflüss mehr.
> Schon an der Küste selbst ist der kaum mit bloßem Auge
> zu bemerken.

Ein wenig bewegt sich der Wasserstand auch hier:
http://www.pegelonline.wsv.de/servlet/ZeigeGrafik?Pegelnummer=9640015

Daran ist aber weniger der Mond als Wind und Luftdruck schuld.

Ich würde deshalb und aufgrund der normalerweise eher geringen
Schwankungen auch nicht als Tide bezeichnen und auf ein
natural=coastline im Bereich Warnow/Breitling verzichten.

Gruß, Falk