2009/3/29 Wolfgang Schreiter <blub...@gmx.at>:
> Hallo alle,
>
> vielleicht keine ganz neue Frage: was genau bezeichnet leisure=marina?
> Umfasst das nur die eigentlichen Liegeplätze (= Wasser + Stege), wie es die
> blaue Signatur in JOSM andeutet (wird allerdings nicht gerendert, außer man
> gibt auch natural=water dazu), oder die gesamte Anlage (inkl.
> Versorgungsanlagen, Trockenliegeplätzen etc.)?

meiner Ansicht nach die gesamte Anlage, also inkl. Stege, Ver- und
Entsorgungsanlagen, etwaige Wassertankstellen, Kräne,
Slipping-anlagen, ich würde das auch z.B. auf ein
Vereinsgebäude/Verwaltung, Café etc. ausdehnen (diese (und die Stege
etc.) aber auch getrennt mappen und taggen).

> Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Segler1#Hafenplan ist es mir auch
> nicht 100% klar (Landratte ;-). Würde man das eingezäunte Gelände (an einem
> Fluss) dann als landuse=harbour bezeichnen können?

harbour ist ein "richtiger" Hafen, also einer, der nicht
(ausschließlich) für Sportboote bestimmt ist. Ob das an einem Fluss
oder am Meer ist, spielt eigentlich fürs Tagging keine Rolle, sondern
ergibt sich aus der Karte.

Gruß Martin