Hallo,

Mario Salvini wrote:
> es ist mindestens ein so breiter (wahrscheinlichsogar asphaltierter weil
> sonst track) Fussweg den auch Kraftfahrzeuge benutzen können, ansonsten
> wäre es ein highway=path

Mein Verstaendnis von "highway=road" ist: "Es ist irgendwie ein Weg oder
ne Strasse, mehr weiss ich nicht."

Es ist ganz bestimmt *keine* Autofaehre oder Bahnlinie.

> highway=road bicycle=designated könnte z.B. eine stellvertretend für
> eine Fahrradstraße sein.

Meiner Ansicht nach ist jede Art der Kombination "highway=road" mit
weiteren Tags fragwuerdig. Denn derjenige, der da ein
"bicycle=designated" drantaggt, der war ja offenbar vor Ort und hat die
Beschilderung inspiziert, also ist ihm auch zuzumuten, anstelle des
Platzhalters "highway=road" etwas vernuenftiges hinzuschreiben. Das
"highway=road" stehenzulassen (weil man sich nicht entscheiden will),
zugleich aber weitere Details hinzuzufuegen, finde ich seltsam.

Garys grundsaetzliche Kritik an highway=road ist nicht neu, deswegen
aber dessen Abschaffung zu fordern, ist sicher etwas uebertrieben.

highway=road sollte nur benutzt werden, wenn man es wirklich nicht
besser weiss: "Hier habe ich was vom Satellitenbild abgemalt, aber ich
kann wirklich nicht sagen, ob das ein breiter Service-Weg oder eine
schmale Bundesstrasse ist".

highway=road sollte *nicht* benutzt werden, wenn man irgendwas nicht
ganz sicher weiss ("ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das eine
Kreisstrasse war oder bloss eine Durchgangsstrasse in der
Ortschaft..."). In diesem Fall wuerde ich immer das Wahrscheinlichste
taggen und mich auf die Korrekturen anderer Mapper verlassen; die
Information "highway=secondary", selbst wenn sie mit einer
Wahrscheinlichkeit von 30% um eine Klasse danebenliegt, ist wertvoller
als ein zauderndes "highway=road".

Bye
Frederik