Tobias Wendorff schrieb:

> Jonas Krückel (John07) schrieb:
>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:John07/fehlende_bilder (veraltet !)

Ich hatte / habe eine Reihe meiner Fotos auf die Map Features Seiten
gestellt, weiß daher wieviel Arbeit das ist. Die Bedienung ist sehr
hakelig, und beim Abspeichern sieht es immer kurz so aus als wäre der
Server abgestürzt.

Ich werde im Laufe des Sommers immer mal wieder Fotos einstellen (hatte
es im Spätherbst probiert, da war der Bildkontrast mit meiner Kamera
aber zu schlecht). Hilfe ist dabei herzlich willkommen.

Die Herausforderung besteht darin, ein Foto zu finden das nach
Skalierung auf max. 100Pixel Auflösung Breite:

- vom Motiv klar erkennbar ist um was es geht (sonst bringt es nix)
- Bildqualität stimmt (damit man was erkennen kann)
- möglichst Querformat (damit die Seite nicht noch höher wird)
- Lizenzmäßig eingestellt werden darf

Typischerweise kann ich von 10-20 für den Zweck selbstgemachten Fotos
nur eines verwenden :-(

> Vielleicht wäre es auch teilweise besser, die Waren zu fotografieren,
> als den Laden von außen:
>
> Bäckerei, Bücherei, etc.

Besser ist es wohl, eine sehr prägnante Bäckerei zu finden die z.B. ein
großes Brezellogo hat, das sollte dann auch auf einem kleinen Bild
(wieder-)erkennbar sein.

> Vulkan ... da müsste ich noch Fotos aus Italien haben.

Wenn du da was wirklich gutes hast, häng es doch bei:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:John07/fehlende_bilder

rein und sag dann kurz Bescheid.

Wenn wir ein passendes Bild haben, bin ich gerne behilflich das in die
Map Features einzutragen. Allerdings werde ich aus Copyrightgründen
selber keine Bilder in das Wiki hochladen, deren Quelle ich nicht genau
kenne ...

Gruß, ULFL

P.S: Es gibt durchaus Stimmen, die die Fotos komplett ablehnen "kann man
sowieso nix erkennen". Daher möchte ich "schlechte" Bilder nach
Möglichkeit vermeiden ...