Gary G: schrieb:
> Bei welchen Relationentypen wird das angewendet?

Ich kenne das jetzt von der World-Relation. Ich weiss nicht, wie aktuell
die noch ist. Jedenfalls geht es da darum, jedes Objekt auf der
Weltkarte eindeutig zu plazieren.

Genauer geht es darum, das is_in zu ersetzen. Das bedeutet, dass jedes
Haus in eine Straßen-Relation sitzt. Diese Straße sitzt in einem Ort
oder Stadtteil. Der Ort gehört zu einem Stadtkreis und der zu einem
Landkreis. Der Landkreis ist in einer Region und die in einem
Bundesland. Das Bundesland gehört zu einem Staat und der Staat zu einem
Kontinent. Der Kontinent befindet sich auf dem Planeten Erde.

Vor vielleicht einem halben Jahr gabe es da mal den Ansatz, die Dinge so
einzuordnen, aber das ist dann irgendwann verstummt. Ich weiss nicht,
wie das aktuell aussieht. Ich sehe das auf jeden fall als gute
Alternative zum is_in, da ich mir zu jedem Objekt einen genauen
Adress-String ausgeben lassen kann. Außerdem benötigen Gebäude so nur
noch Hausnummern, da sich der Rest aus der Relation ableiten lässt.

André