Gallo Tobias,

> building=* sollte m.E. auf keinen Fall
> für die *Funktion* eines Gebäudes missbraucht werden

Ja, das habe ich noch nie so richtig verstanden, wie in OSM der
Unterschied zwischen Objekt und dessen Funktion abgebildet wird.

Bei Bebauungen verwendet man "landuse=Industriegebiet|Krankenhausgelände

Bei Häusern sagt man nur building=yes
(statt building=Fabrik|Krankenhaus|Kirche|Schulhaus|Rathaus)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/building

Stattdessen verwendet man "amenity" (Anmut) - sogar für Gefängnisse und
Friedhöfe, und unabhängig ob es ein Gebäude eine Landschaft oder etwas
Virtuelles ist.

> Gesamtfläche sinnvoll von den Einzelgebäuden unterscheiden

Ja, das ist wichtig.
Aber bitte irgendwie einheitlich, so dass man es auch als
Nicht-Engländer versteht...

Logisch fände ich:
area=* (oder zone, land, ...)
building=*
using=*

Aber "amenity" wird irgendwie inflationär und ohne (für mich) erkennbare
Klassenzugehörigkeit verwendet.

Zurück zur Ursprungsfrage:
Der Hafenmeister und die Zollbehörde sitzen meist in einem Gebäude.
Manchmal im selben, manchmal sind es mehrere zusammengehörige Gebäude
auf einem gemeinsamen Gelände (eingezäuntes Freizollgelände).

Fläche:
area:using=customs
area:name="Freizollhafen"

Fläche: