Ich empfinde es als großen Vorteil von OSM gegenüber anderen, dass Wege in Kleingartenanlagen und Grundstücken nicht als Straßen erscheinen. Gestern hat ein Mapper im benachbarten Gewerbegebiet sehr eifrig Gebäude und Einfahrten zu Firmen und priv. Häusern erfasst:
  http://www.openstreetmap.org/?lat=51.28218&lon=12.4242&zoom=16

Ich war versucht, die service-Straßen in tracks umzuwandeln, aber die Klassifizierung stimmt ja schon. War hier jemand übereifrig oder ist das ein Schritt in die richtige Richtung und im nächsten Jahr unterscheidet die Karte im Garten die Wiese vom Kartoffelbeet?

Ciao, Fabian.