On Sat, Apr 11, 2009 at 03:51:05PM +0200, Markus wrote:
> _Auflösung der Luftbilder_
> Ursprünglich betrug die Auflösung 2 m. Die effektive Auflösung ab
> WMS-Server wurde hingegen auf etwa 3,5 m geschätzt.
> - Kann das jemand bestätigen?
> - Was könnte die Ursache für den Qualitätsverlust sein?
> - Wie könnte man das beim nächsten Mal anders machen?

Diese Fragen bitte mit Sven Geggus abklären. Der hat die Bilder
analysiert und die Konvertierung gemacht.

> - Welche Auflösung haben denn die Yahoo-Bilder?

Das hängt vom Ort ab. Die Yahoo-Bilder haben extrem unterschiedliche
Auflösung, da sie aus ganz verschiedenen Quellen kommen. In Berlin z.B.
sind es schätzungsweise 50cm/Pixel. Damit sind Autos gut zu erkennen,
einzelne Personen aber nicht.

> Einige Poweruser wünschen sich eine besssere Auflösung.
> Das steht in Konkurrenz mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten der LVGs.
> - Wären effektive 2m (statt 3,5m) ausreichend?

Für was? Um so höher die Auflösung, um so mehr Detail kann man sehen.
Jedes Detail kann helfen, bessere Daten zu produzieren.

> _Server-Geschwindigkeit_
> Einige Poweruser bemängeln die Geschwindigkeit des WMS-Servers
> (Bildaufbau im Minutenbereich).
> - Was könnte die Ursache sein?
> - Gibt es dafür Lösungsideen?

Schade, dass ich jetzt erst diese Kritik höre. Die Geofabrik hat den
WMS-Server betrieben. Wenn wir zeitnah mitbekommen hätten, dass das Ding
langsam sein soll, hätte man das Problem untersuchen können. Im
Nachhinein ist das etwas schwierig. Grundsätzlich gibt es, außer hoher
Last, eigentlich keinen Grund, warum der WMS-Server langsam sein soll.
Auf der Machine liefen allerdings noch andere Dinge. Kann schon sein,
dass das Ding temporär mal langsam war oder so. Aber wie gesagt, das
kann man jetzt schlecht nachvollziehen. Lösung wäre "dickere" Server und
das ist letztlich nur eine Frage des Geldes.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298