Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Copyleft verpackt letztlich eine moralische Forderung in einen Lizenztext.
>
> Wenn dann versucht wird mit juristischen oder technischen Tricks den
> Sinn der GPL zu umgehen ist das aus meiner Sicht sogar weniger "korrekt"
> als PD Sachen zu nehmen und unter GPL weiterzuverwenden.

Und da ist es an mir zu sagen: Sorry, das mag Deine Haltung sein, aber
wenn Du Dich einmal auf das Niveau von Lizenztexten herunterbegibst,
dann kommt es nicht mehr darauf an, was moralisch richtig ist oder
nicht, was aus Deiner Sicht mehr oder weniger "korrekt" ist, sondern es
kommt nur noch darauf an, wie gut es Dir gelungen ist, Deine
Vorstellungen in einen Lizenztext zu giessen und wie dieser Text unter
den rechtlichen Rahmenbedingungen des Landes, in dem die Betrachtung
stattfindet, auszuwerten ist.

Da gibt es dann rechtlich saubere Nutzungen und solche, die rechtlich
nicht sauber sind, und an denen, die rechtlich nicht sauber sind, bist
Du dran schuld ("ihr habt jetzt drei Jahre an der Lizenz gefeilt, da
muss man doch annehmen, dass ihr solche Faelle vorausgesehen und
ausgeschlossen habt!").

Bye
Frederik