Am Mittwoch 15 April 2009 21:53:54 schrieb Johannes Hüsing:
> Hm, vielleicht kann man die Leute bei 23hq fragen.

Gute Idee. gibt es dafür schon Formbriefe? Noch bin ich ja kein
Member, aber...

Besonders wirksam wäre, wenn ein renommierter Verlag wie Heise
oder LinuxNewMedia ein Rundschreiben an die Pixelhoster senden
würde, in dem Features abgefragt würden (u.a. natürlich: Anbindung
an OSM).

Habe inzwischen übrigens mal nach OSM & Mashups gesucht - und
als Beispiel die Berliner Bushaltestellen gefunden. Meine
Informationen über Mashups stammen übrigens einerseits aus einem
3sat(?)-Bericht und andererseits aus einer Facharbeit, die noch nach
einem Ort für ihre Veröffentlichung sucht.

M.E. können Mashups auch nicht-technisch sein: Eine Vernetzung
unserer Daten kann auch dann zu erhöhter Beliebtheit führen, wenn
deren Nutzbarkeit dadurch vielfältiger wird. Beispiel:

Ich habe neulich eine Anfahrtskizze erstellt und per Fotodrucker in
einer Drogerie ausgedruckt (9x13). Dazu habe ich eine geeignete
Auflösung gewählt (mehrere Versuche), das Bild mit GIMP auf 3:4
zugeschnitten und ein OSM-Logo eingebaut.
Sicher wäre es nicht allzuschwer, beim Bildexport entsprechende
Features einzubauen (Ratio 4:3 / Logo:yes / Auflösung:600dpi).

Noch so eine Idee: YourHomeShirt: Gib deinen Wohnort an und
erhalte ein T-Shirt mit Aufdruck deines Viertels aus den OSM-Daten
mit OSM-Logo versteht sich. Etc. etc.

LG
Ralf