Hallo,
Johann H. Addicks schrieb:
> Wie gelingt es dem Openroutservice, eine dermaßan fixe Suche anzubieten,
> die vor allem auch noch mit sinnvollen Treffern aufzuwarten?
>
> Oder ist die ORS-Suche so "deutschlandfixiert", dass sie international
> nicht weiterhelfen würde?

Auf der FOSSGIS hat Pascal erzählt, dass die zur Routenberechnung
nötigen Daten komplett im Hauptspeicher vorliegen, ich meine mich an an
48GB RAM zu erinnern. Nur so können sie im ORS eine so schnelle
Routenberechnung ermöglichen.
Ob die Suche auf die selben Daten zugreift weiß ich nicht, vermute es aber.

Was die Qualität der Ergebnisse angeht, dazu kann ich dir nichts
erzählen, aber der Namefinder war ja schon öfter Thema und es gab ja
auch wohl verbesserte Varianten. Wenn ich mich recht erinnere, waren
teilweise zumindest in der falschen Sprache implementiert (muss es Ruby
sein).

Grüße,
Fabian