Changesets (wie ich das bisher verstanden habe) werden doch pro Upload
erstellt und vereinigen verschiedene Einzeloperationen sozusagen in
einem Paket. Wenn ich jetzt ne Straße editiere, sagen wir, ich ändere
den Verlauf geringfügig, setze und verschiebe ein paar POIs und lade
dann hoch: dann wird daraus eine Aktion?

Der Gedanke der Changesets ist so eine Art history: man kann hinterher
wie im Wiki eine vorherige Version wiederherstellen? Wäre es da nicht
besser, wenn pro "Einheit" und Edit ein changeset erstellt würden?
Also kleinere Einheiten, so dass ein upload evtl. mehrere Changesets
sind. Z.B. sollte doch jeder Node, der als POI eingegeben oder
verschoben wird, ein extra changeset sein. Sonst macht das UNDO von
Changesets keinen Sinn: es würden viel zu viele Aktionen "revertet",
und nur bei echtem Vandalismus (überhaupt kein sinnvoller Edit
getätigt) würde es was bringen. Klar, der andere Sinn ist sicherlich
auch, dass die Änderungen im allgemeinen transparenter werden (was
wurde in letzter Zeit geändert), diese Aufgabe erfüllen auch die
jetzigen Changesets schon.

Gruß Martin