Florian Lohoff schrieb:
> Kreisverkehr ist eine flaeche? Wo?

dann schau mal bitte hier
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.51984228996887&lon=6.89422918473784&zoom=17&layers=B0000F000F

der Kreisverkehr Sterkrader Str.
hat junction=roundabout
> Und den aufzutrennen ist quatsch solange man die route in beide
> richtungen befahren kann - wenn dem so ist ist der gesamte
> kreisverkehr bestandteil der route ...

das sieht ein Autofahrer so. In meinem Fall habe ich einen Wanderweg.
Der Wanderweg ist ausgezeichnet - kommend von der Siepenstr., links
gehend den Kreisverkehr, verlässt dann den Kreisverkehr Im Fuhlenbrock.
Der gesamte Kreisverkehr ist nicht Bestandteil der Relation Wanderweg.

> Und ansonsten gibt es reichlich aufgesplittete kreisverkehre ...

ja, die kenne ich, denen fehlt aber allen das tag junction=roundabout.
So habe ich meine gezeichnet und kann sie an jedem Abgang unterbrechen.
Allerdings habe ich dann bei den anderen meine vorgenannten Probleme.

Wenn du dir nun den obigen Kreisverkehr anschaust und versuchst den über
JOSM zu editieren - für die Relation aufzuspalten - bekommst du von JOSM
den Hinweis "Fehler: Flächenförmiger Weg ist nicht geschlossen. -
Zeichenproblem"

Ich vermute, genau wie Martin - der schrieb

wenn es sich allerdings um den aktuellen Fehler (auch nicht
area-features werden als areas interpretiert und bemängelt)

Grüsse
Willi