Hallo,

Markus wrote:
> Ich möchte gern ein Lesezeichen für einen spezifischen Datenbereich
> anlegen. Beispielsweise die Warnow von Warnemünde bis Rostock.
> Also nur den gekrümmten Flussverlauf und einen Uferstreifen.
>
> Wie mache ich das?

Mit JOSM geht das gar nicht, man kann Lesezeichen nur fuer einen
rechteckigen Bereich anlegen.

Allerdings gibt es einen Trick. Wenn Du Dir den Dich interessierenden
Bereich einmalig herunterlaedst, muehsam Stueck fuer Stueck, und dann
die entstehende Datei abspeicherst, stehen am Anfang der Datei lauter
Tags der Art

<bounds .... />

Datei alle OSM-Daten rauswirfst (mit einem Texteditor, notfalls
vielleicht auch Word), so dass nur

<osm ...>
<bounds .... />
<bounds .... />
<bounds .... />
<bounds .... />
</osm>

uebrig bleibt, dann muesste es moeglich sein, diese Datei in JOSM zu
oeffnen und mittels "Aktualisieren" im Datei-Menue stets exakt den
gewuenschten Inhalt vom Server zu holen!

Bye
Frederik