Markus <liste12a4...@gmx.de> wrote:

> - warum hält sich OSM nicht an OGC-Standards? das würde die Nutzung
> wesentlich erleichtern

AFAIK gibt es kein Routingfähiges OGC-Format, aber ich lasse mich gerne
eines besseren belehren. Ich kenne als Standardformat im GIS-Bereich das
sogenannte Shapefile. Das GML-Format des OGC ist faktisch eine XML-Variante
des Shape-Formats.

Das key(beliebig)=value(beliebig) System von OSM ist IMO eines der
Erfolgsgeheimnisse. Das geht in Shape kaum abzubilden. In GML könnte man das
wohl realisieren.

Sven

--
.. this message has been created using an outdated OS (UNIX-like) with an
outdated mail- or newsreader (text-only) :-P

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web