Am Donnerstag, 30. April 2009 01:12:17 schrieb Frederik Ramm:
> Aus der Frage "was ist mit der internationalen Gueltigkeit besonders in
> Laendern ohne Datenbank-Direktive" haben sich die ODC-Leute etwas
> herausgewunden, siehe http://www.opendatacommons.org/faq/licenses/ - das
> Argument geht etwa so: "Mag ja sein, dass diese Lizenz in bestimmten
> Laendern nicht gilt, aber es ist doch besser als nix, wenn sie in
> anderen Laendern wenigstens funktioniert". Hier bin ich anderer Ansicht;
> ich finde, das fuehrt zu einer Ungleichbehandlung von Nutzern in
> verschiedenen Laendern und zu einer Rechtsunsicherheit, und mir waere
> [...]

Ist denn z.B. die GPL in allen Teilen der Welt verbindlich?

Ich denke das ist vielleicht gar nicht hin zu bekommen?

Führt vielleicht zu weit: Kann ich nicht eine ausgediente Bohrinsel irgendwo
im Atlantik kaufen und dort mein eigenes Land mit eigenen Gesetzen ausrufen?

Wichtig ist IMHO ein Satz der Klarstellt, das dann die Benutzung von Daten
unter dieser Lizenz verboten ist.

Gruß
Sven