Am Sonntag 03 Mai 2009 20:03:26 schrieb Sven Geggus:

> und was ist mit dem "als Fahrradfahrer über Treppen geschickt werden"?

wenn ich mal 80 bin und meine Mountainbiketour plane :) , will ich von den in
früheren Jahren von mir eingesammelten Daten auch mal was haben. Über Treppen
mag ich das Rad dann wohl eher nicht hieven müssen.

Gestern kam ich an einer Treppe mit Radrille vorbei und fragte mich, wie ich
das mappe. Ich habe es jetzt einfach bei einer Treppe belassen. Eine solche
Rille findet sich beispielsweise auch am Karlsruher Hafensperrtor:
http://tinyurl.com/cgqpjd

Ignoriert der Router das Hafensperrtor, muss man einen ganz schönen Umweg in
Kauf nehmen. Berücksichtigt er aber das Ding, wird man feststellen, dass die
Rille wirklich nur für den Notfall taugt. Ein Trekkingbike mit Gepäck bekommt
man da nur bei guter Kondition 'rüber. Rauf geht noch, aber 'runter macht gar
keinen Spaß.

Grundsätzlich spricht IMO nichts dagegen, wenn man mal über ein kurzes
Treppelchen oder Fußwegelchen muss, wenn es ausreichend Zeit spart. Aber eine
längere Treppe sollte nicht in Frage kommen.

Wie also geht man mit "radgeeigneten" Treppen, gegebenenfall mit Rille
versehen, um? bike=yes 'dranhängen?

Beste Grüße,

ce

P.S.: Und wie sieht es dann eigentlich mit max_speed aus ;-) ?