On Wed, May 06, 2009 at 04:00:15PM +0200, Falk Zscheile wrote:
> Moin,
> ich finde es in JOSM ziemlich mühselig, neue Flächen zu erstellen, für
> die bereits äußerlich Grenzen bestehen. Sei es eine Lichtung im Wald
> als Wiese auszuweisen, einen See in einem geschlossenen Wald in die
> Aussparung einzupassen oder eine landwirtschaftliche Fläche zwischen
> die umgebenden Wege einzufügen. Wenn mann hier unschöne weiße Ränder
> vermeiden will muss man sehr genau arbeiten und dies ist mit einem

Normalerweise hast du den Wald als Aussengrenze - Dann die paar Punkte fuer
die Lichtung setzen und entsprechend da ein landuse auf den way nageln.

Dann beide - inner und outer way markieren - und bei den relations
auf "New" clicken.

Oben - "type=multipolygon" eingeben dann "Add selected".

bei role dann bei dem einen outer bei dem anderen inner eingeben und
auf Ok klicken ... Dauert alles in allem 10-15 sekunden je nachdem wie
schnelltipperig man unterwegs ist ....

> hohen Zeitaufwand verbunden, der  noch ansteigt, je feingliedriger die
> Grenzen sind. Gibt es hier schon ein Tool oder Tricks mit denen man
> sich das Leben leichter machen kann? Beispielsweise eine äußere
> Umgrenzung anhand bestehender Wege zu wählen und in diese ein Polygon
> einpassen zu lassen?

Das Thema hat man ja eigentlich nur da wo flaechen/landuses
aneinandergrenzen.  Da scheiden sich im moment ja noch die Geister ob
man die Nodes noch einmal nutzen soll - d.h. sich flaechen die nodes
teilen oder man eigene wege ziehen soll.

Es hat beides vor und nachteile - Fuer mich ueberwiegen die nachteile
weil anschliessend man die beiden Flaechen nur schwer wieder auseinander
bekommt.

D.h. in der pflege ist das extrem aufwendig - daher ziehe ich die flaechen
dicht aneinander und ggfs korrigiere ich da nach dem renderer 2 mal nach oder
so ...

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134