Ich denke man müsste das über Tagging regeln. Also eine Kennzeichnung einer
Route als "privat". Dass würde dann 2 Dinge erlauben:

1) Standartmäßiges Ausblenden der Informationen aus Editor und Renderer,
dann "störts" jedefalls nicht mehr. Aber Ansehen/Editieren ist auf Anfrage
möglich
2) Die Leute die sich dafür intressieren können trotzdem OSM als
Austauschplattform nutzen

Gibt es eigentlich derartige Erfahrungen in Wikipedia ? Einer Art fon
Behandlugn von "unnützem Wissen". Was passiert wenn ich in Wikipedia einen
Artikel reinstelle der in allen Einzelheiten den Inhalt meines Kellers
beschreibt ? Irgendwie unnütz, aber doch "wahr".
Ich denke, die Community ignoriert es einfach.

Die haben es einfacher weil mein Artikel dort ja niemandern stören würde,
nimmt nur ein bischen Platz auf dem Server weg.

Übertragen auf OSM heisst dies aber, dass das Problem auch auf Editor und
Renderer Seite gelöst werden muss, und nicht durch Auschluss von Inhalten
(in Grenzen).

Gruß,

Carsten