Dirk Stöcker schrieb:
> Das ist etwas überspitzt. "Kompatibel" heisst das gleiche Frequenzen und
> ein prinzipiell ähnliches Verfahren genutzt wird. Die komplette
> Signalverarbeitung ist vollkommen verschieden. Da die
> Softwareentwicklung heutzutage die Hauptarbeit ist, aber keiner für
> Firmwareupdates Geld bezahlen würde, wäre es schon komisch, wenn ein
> Hersteller Updates für alte Geräte anbietet.

Klar ist es überspitzt, aber guck' Dir doch mal die Meldungen
diesbezüglich in den letzten Jahren an. Stichwort DVD-Brenner
oder einfach nur Festplatten, die durch die Firmware in der
Kapazität gebremst werden. Vor kurzem gab es auch einen
Digitalkamera-Hersteller, bei dem nur der Preis, die Firmware
und der Aufkleber modellunterschiedlich waren.

> Nur um das mal klarzustellen. GPS und GLONASS sind beide etwa gleich
> alt. GLONASS ist also schon lange online. Nur war in den 90er Jahren der
> GLONASS-Wartungszustand miserabel (Geldnot) und deswegen hat sich GPS
> durchgesetzt. In den letzten Jahren geben die Russen wieder reichlich
> Geld für GLONASS aus, deswegen ist es jetzt wieder im Gespräch. Im
> hochpräzisen Bereich ist GPS+GLONASS mittlerweile Standard.

Mit "online" meinte ich "für den Endkundenbereich interessant".
Aber auch interessant, was die verschiedenen Internet-Quellen zum
Thema für eine auseinandergehende Meinung dazu haben.

> Das ist extrem unwahrscheinlich. Kaputt heißt nicht, dass der Satellit
> kaputt ist, sondern nur, dass die Primärfunktion nicht mehr erfüllt
> werden kann (z.B. letzte Atomuhr ist kaputtgegangen oder erreicht
> notwendige Genauigkeiten nicht mehr). Die Satelliten sind deshalb
> weiterhin steuerbar und werden auf Parkbahnen/Absturzbahnen gelenkt.

All diese Fälle würden für unseren Gebrauchszweck "kaputt" bedeuten.