Hallo Alle,

Vielleicht kann mir da einer helfen, aus dem Wiki bin ich nicht ganz
"schlau" geworden.

A) Wie oft läuft denn der Bot der die Updates macht ?
Der Schlüssel ist: created_by=opengeodb2osm0.5.2

B) Wo sehe ich wann der zuletzt gelaufen ist?
In der History des Nodes finde ich den Eintrag:
"Edited at: Sat Jan 19 19:03:17 UTC 2008"
"Edited by:     OpenGeoDB Bot"
Da hat der Bot offensichtlich zuletzt geändert, aber wahrscheinlich läuft er
ja öfters, macht aber nur einen Eintrag wenn was zu ändern war?

C) Es gibt hier in meiner Gegend Orte mit Teilorten bzw. Eingemeindungen.
Der Bot scheint mir die Daten der Zusammenfassung in Ebene 6 der GeoDB zu
nehmen und dem Hauptort damit die Gesamteinwohnerzahl also incl. aller
Teilorte zuzuweisen (Bsp loc_id: 25333 Vaihingen an der Enz (gesamt),
loc_id: 81163 Vaihingen an der Enz als Stadt selbst auf Ebene 8 hat nur
wenige Daten und keine Einwohner.
Das ist nicht schön, wenn man das weiss ist das auch ok, wird ja vielleicht
mal besser.

D) Der Teilort Aurich zum obigen Beispiel loc_id:  81157 auf Ebene 8 der
OpenGeoDB scheint vom Bot aber nicht in gleicher Weise upgedatet zu werden
Der Schlüssel ist: created_by=is_in-bot
Un der war offensichtlich zuletzt aktiv:
Edited at: Mon Nov 03 16:54:16 UTC 2008
Edited by: is_in-bot

Ist das jetzt ein anderer Bot ?
Und welche Daten pflegt der ?

E) Für mich letztendlich die Frage, wann sehe ich Änderungen die ich in der
OpenGeoDB manuell mache in OSM?
Und wie wird die OpenGeoDB upgedatet, nur noch manuell, oder werden Daten
aus anderen Quellen eingespielt z.Bsp. neue offizielle Einwohnerzahlen, dann
sind natürlich alle manuellen Änderungen wieder weg. Ist ja auch ok wenn das
dann aktueller ist und uns Mappern viele manuelle Änderungen einspart.

Gruss Lothar Beck

Absender:
Lothar Beck
Novalisweg 5