Hallo!

Claudius schrieb:

> Ich wollte jetzt gerade nochmal weiter machen, bin mir aber bei der
> Verwendung stop_area vs stop_area_group gar nicht mehr so ganz
> sicher: Du meinst ich soll alles in eine riesige stop_area-Relation
> mit allen stop_positions und platforms packen?

Ja, genau.

> im Schema ist also keine Möglichkeit vorgesehen, die Verbindung
> zwischen einer stop_position und der genau dort zugehörigen Platform
> herzustellen?

Nein, und zwar aus folgendem Grund: Solche zusätzlichen Relationen
würden dazu führen, dass das Modell vielfach vierstufig würde, also
aus folgenden Elementen bestünde:
Stop Position + Platform + etc... => "Verbindungsrelation" => Stop
Area => Stop Area Group
Dies führte zu einer ziemlich hohen Komplexität in der Datenstruktur
und zu Schwierigkeiten sowohl bei der Erfassung als auch vorallem bei
der späteren Verarbeitung. Die Verbindungen zwischen Haltepositionen
und den korrekten Zugangsstellen werden anderweitig hergestellt: Da in
Linienrelationen für jeden Halt sowohl die von der Linie benutzte
Halteposition als auch die richtige(n) Zugangsstelle(n) aufgenommen
werden sollen, ist die eindeutige Zuordnung gegeben. ÖPNV-
Routinganwendungen können somit die FußgängerInnen stets zur korrekten
Zugangsstelle schicken.

Sebastian
kahlfrost.de