Werner König <werner-koe...@t-online.de> [Wed, Jun 10, 2009 at 10:51:21PM CEST]:
> Hallo Johannes,
>
> Ich möchte wirklich nicht überall anecken, daher Entschuldigung auch Tofu
> wird in nächster Zeit abgestellt.

Ist ja schon ok, das ist nicht etwas, was man von einem Anfänger in Sachen
Mailinglisten/Newsgruppen vom ersten Tag an erwarten würde. Lass Dich nicht
entmutigen, Fragen zu stellen, aber Du hast das Problem dabei schon richtig
erkannt, und glücklicherweise gibt es dafür auch eine Lösung.

> Aber
> wo finde ich das Mailarchiv und ist sicher, daß ich auch die entsprechenden
> Themen finde (manchmal bin ein richtiger
> Blindfisch 8-) ).

Das originale Archiv liegt unter
<http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/>,
unter Gmane ist es gespiegelt, da ist die Suche bequemer:
<http://dir.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de>

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.