Hallo,

Wolfgang wrote:
> Gibt es die Möglichkeit, hier irgendwie abzustimmen und dann zu einem
> tragfähigen Ergebnis zu kommen?

Grundsaetzlich kann jeder ueber alles abstimmen. Dabei ist aber zu
bedenken, dass so ein Abstimmungsergebnis fuer niemanden bindend ist.
Wenn bei der Abstimmung etwas vernuenftiges rauskommt, bei dem jeder
sagt: Das macht Sinn, dann wird sich das auch durchsetzen. Quaelt man
sich hingegen zu einem Kompromiss, der nur fuer diejenigen akzeptabel
ist, die den ganzen Entscheidungsprozess mitgemacht haben (nach dem
Motto: Ich wiss, das ist nicht toll, aber es ist das beste, was wir
rausholen konnten), dann wird es nur ein paar Wochen dauern, bis neue
Leute kommen, die das nicht verstehen und nicht mittragen.

Ferner ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich irgendjemand ausserhalb
Deutschlands fuer irgendeine Art der Aenderung am bestehenden "trunk"
begeistern kann, d.h., man sollte sich irgendwas ueberlegen, womit eine
Software, die nur die etablierten Strassenklassen kennt, halbwegs
zurecht kommt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich fragen: Was wollen wir
abbilden, welche Information ist wichtig? Ist es von Bedeutung, ob
irgendwas eine Kraftfahrstrasse ist oder nicht? Wenn ja, dann taggt man
diese Eigenschaft eben mit kraftfahrstrasse=yes oder so. Wenn es eher
auf die Folgen dieser Klassifizierung ankommt, koennte man ja auch ins
Detail gehen und sagen: bicycle=no. Dann muss sich der Nutzer der Daten
nicht mit der StVO auseinandersetzen, um zu wissen, was geht. (Umgekehrt
habe ich naemlich auch keine Lust, saemtliche besonderen Strassentypen
im Ausland dechiffrieren zu muessen.) Fuer "kreuzungsfrei" braucht man
keine Tags, das sieht man an den Daten, ob da Kreuzungen sind oder
nicht. Fuer "2+2" gibt es schon "lanes".

Ich wuerde die ganze Sache nicht so hochkochen.

Bye
Frederik