Hallo.

Am Sonntag 21 Juni 2009 00:18:35 schrieb Martin Trautmann:

> Ich kenne niemanden, der den Verlauf seiner Gemeindegrenze wüsste. Ein
> Bauer weiss, welche seiner Felder schon auf der Gemarkung der
> Nachbargemeinde liegen. Aber wo genau auf dem Nachbaracker die Grenze
> durchgeht, wird er schon nicht mehr wissen. Ich kenne hier exemplarisch
> ein winziges Stück Gemeindegrenze, weil wir dort ein Baugrundstück
> kaufen wollten. Die Grenze zwischen Stadt- und Landkreis zickzackt da
> einfach durch die Gärten.

Mit "groben Verlauf" meine ich prinzipiell die Zuordnung von Wohnadressen oder
POIs zu einer Gemeinde. Also: "Kuhdorf A gehört noch zu Gemeinde X, 1 km
weiter gehört Grillplatz B zu Gemeinde Y."

Also ich kenne von meiner Gemeinde zumindest großteils die Ausdehnung
bezüglich der Dörfer. Ich meine, das steht ja auf den jeweiligen
Ortsschildern. :)

> Es ist weit schwieriger, die Gemeindegrenzen hinreichend genau
> abzuleiten, wenn einem entsprechendes Kartenmaterial fehlt.

Was ist "hinreichend" genau?
Mir fallen spontan unzählige Anwendungen ein, bei denen ich Adressen, Straßen,
Sehenswürdigkeiten, ... einer Gemeinde zuordnen möchte. Aber mir fällt partout
nichts ein, warum ich einen Baum im Wald unbedingt ner Gemeinde zuordnen
sollte.

Wie gesagt: genaue Grenzen wären ideal, aber Grenzen die die Wohnbereiche und
POIs sinnvoll einer Gemeinde zuordnen, reichen im Moment auch schon mal aus
und sollte definitiv geschätzt eingetragen werden, wenn es keine genauere
Alternative gibt.

Gruß, Bernd

--
1 + 1 = 1.9999999