2009/6/29 Markus <liste12a4...@gmx.de>

> Hallo Garry,

> Schon klar.
> Aber in besagtem Beispiel ist die Parzelle ja noch nicht in der DB.
>
> Mein Vorschlag ist ein grundsätzlicher:
> Gebäude stehen qua Definition immer "auf" einer Landfläche.
> Man braucht deshalb nicht extra in dieser Landfläche eine "Grundfläche
> des Gebäudes" /ausschneiden/ um dann dort das Gebäude "hineinzusetzen".

Doch, muss man. Wenn zum Beispiel jemand mal die Größe der Fußgängerzone
(oder des Waldes) berechnen will, dann bekommt er ein Problem wenn das
Gebäude einfach "hineingesetzt" ist.

> Also einfach das Gebäude auf den Wald "draufklatschen" oder auf das
> Industrie- oder Wohngebiet oder die Parzelle oder was auch immer.
>
> Also wo immer möglich keine Multipolygone mehr verwenden.
> (zumindest nicht auf Benutzerebene)

> Eine Fussgängerzone wird nicht dadurch zu zwei Fussgängerzonen, dass da
> ein Haus drin steht.

Richtig

> Genausowenig wie aus einem Wald zwei Wälder werden,
> wenn dort ein Weg durchführt.

Falsch, wenn man es genau nimmt. Ein Wald ist ein Wald, weil dort Bäume
stehen. Auf einem Weg stehen keine Bäume, also gehört er nicht zum Wald.