Hallo,
am 29.06.2009 14:04 schrieb Markus:
> Hallo Heiko,

> Ja, das macht Sinn:
>
> Ein Deichtor kann man mit wenigen Handgriffen schnell schliessen.
>
> Um eine Stöpe zu schliessen braucht man eine ganze Feuerwehrmanschaft
> und einen Bagger und Füllmaterial und viele Mannarbeitsstunden.

Treffer! Und das bedeutet, dass dyke_opening nicht ganz passt: Ein Loch
im Deich (bzw. der Spundwand) haben wir in beiden Fällen. Der
Unterschied besteht in der Art des Verschließens.
Wir könne aber auch beschließen, die Unschärfe hinzunehmen. Für Wanderer
und Fahrer ist es nur wichtig zu wissen: "Da ist ein Loch in der Wand/im
Wall, da komme ich durch, wenn nicht gerade Hochwasser droht oder geübt
wird." Der Hochwasserschutz vor Ort weiß ohnehin, welcher Durchlass wie
zu schließen ist.

Gruß
nk