Hallo Liste,

> Schönes Beispiel. Die Leuchttürme bei uns sind derzeit nur ungenügend
> gekennzeichnet. Sie entstammen zum großen Teil unseren ersten
> Import-Versuchen aus der OSM-DB, wo oft nur "lighthouse" getagged ist. Die
> Lichtsektoren haben wir bisher nur testweise eingegeben. Manche
> OSM-Einträge haben entsprechende Beschreibungen, die aber früheren Datums
> sind, und nicht dem gegenwärtigen Tagging-Schema von FreieTonne und
> OpenSeaMap (soweit abgestimmt) entsprechen. Dazu kommt irgendeine Drehung
> in den Grad-Angaben, die Olaf besser erklären kann als ich. Olaf?

Es ist zur Zeit so, dass das internationale Leuchtfeuerverzeichnis unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Leuchtfeuer#Links entgegen der Gewohnheit
Süd als 0° annimmt. Einige andere Verzeichnisse aber wie gewohnt Nord als 0°
darstellen. Dies führt zu einiger Verwirrung und wir haben uns bis jetzt auch
noch nicht final geeinigt welche Art der Darstellung wir in die Seekarte
übernehmen werden. Ich z.B. benutze Süd als 0°, dies hat aber schon dazu
geführt, dass ich meine eigenen Tags an bestimmte Leuchtfeuer hängen musste,
während Andere "richtig" gekennzeichnet waren.

> Fakt ist, die Leuchttürme bedürfen grundsätzlich einer Überarbeitung.
> Unsere jedenfalls. Ich möchte da nicht für andere sprechen.

Ich denke, dass es wichtig ist sich in Zukunft auf eine 0° Position zu einigen,
das umrechnen der Angaben sollte trivial sein.

Grüße

Olaf