Die Methode auf eurer Hauptstraße, dass der "mitfließende" Radverkehr
auf der STraße, der "entgegenkommende" Radverkehr eine lane hat ist ist
doch ein sehr häufiger Fall. Dafür hat man ja cycleway=lane_opposite
eingeführt. Wenn du mit den Rad _mit dem Verkehr_ fließt, dann musst du
nunmal auf der Straße fahren und darfst nicht links die Radspur nutzen.
So isses nunmal gedacht ;)

Gruß
 Mario