Hallo !

Ich bin absolut nicht interessiert an Freietonne oder OpenSeamap aber
ich sehe solche Projekte als schöne Erweiterung von OSM an.

Aber mir geht der Streit langsam auf den Senkel und für mich sind
folgende Sachen klar :

Wenn diese Projekte die OSM Infrastruktur etc benutzen wollen dann
müssen diese sich auch an die OSM Regeln halten.

a) Live Editieren bzw. zeitnahes Editieren (Minuten) und keine Importe
von x Stunden/tagen alten Daten und mit dublikaten die vorhandene
Struktur "zerstören".

b) zu benutzende Tags im OSM Wiki aushandeln und dann auch so benutzen.

Restliche Streitpunkte dürfte es dann nicht mehr geben, zumindest keine
die OSM Relevant sind.

Matthias