On Mon, Jul 13, 2009 at 05:08:08PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

> Ein normales GPS-Gerät liefert mir leider keine genaue Information, wo
> der Zaun liegt. Die Breite einer Straße kann ich allerdings genau
> bestimmen und auch die Lage des Zaunes in Bezug zur Straße kann man
> über die Site-Relation beschreiben.

Das problem ist das das Datenmodell von OSM gewisse dinge mischt. Objekte
die linien sind aber dennoch mehr als eine linien ausdehnung haben
und linien die genau dort zuende sind ...

Ich halte das modell von wegen die sich die nodes teilen fuer in den
allermeisten faellen fuer falsch (ausnahme waere eine Straßenbahn in
der mitte der Straße z.b.).

Ausserdem ist die handhabung extrem doof - Einen geshareten weg zu verfeinern
ist kaum moeglich da z.b. JOSM die virtual nodes immer nur auf einem
way zieht und nicht auf allen etc ... Insgesamt finde ich das ziemlich
unhandlich.

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134