Dimitri Junker schrieb:
> Also reage ihn als platform ein. Außerdem ist gerade der Hansemanplatz ein
> denkbar ungünstiger Ort für die Notwendigkeit platform einzutragen, denn
> dort sind alle Wege Einbahnstraßen, kennt man den Haltepunkt ist die
> Position der Platform also eindeutig.

ich hab die Stelle ausgewählt wo der Bus in Mittellage fährt und
wirklich ein Stück "Gehweg" vorhanden ist das ausschließlich als
Bussteig dient und keine anderen Funktionen hat. Ein Gehweg (bzw. dessen
Bordstein" zusätzlich als platform zu taggen sträubt sich mir ein wenig.

> Ein gutes Bsp hast Du gerade genannt, am Hansemanplatz gibt es 5
> Haltestellen die sich so zusammenfassen lassen. Am Bushof etwa 10-15, am
> Elisenbrunnen 4,... Und sobald man Platform einträgt braucht man meiner
> Meinung nach diese Relation, da es ja dann immer mindestens 2 davon gibt

Der Hansemannplatz
-damit auch nicht-Aachener mitreden können-
http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/download_FTP/Umgebungsplaene/hlp_ac_hansemannplatz.pdf
ist zwar eine ziemlich komplexe Haltestelle mit 5 verschiedenen Masten,
aber einen Ansatz für eine weitere Grüppchenbildung sehe ich nicht.
Da reicht m. E. eine stop_area.

In der Fahrplanauskunft gibt es freilich ergänzende Hinweistexte
("Heinrichsalle Ri. Ponttor/Innenstadt") damit der Kunde den richtigen
Mast zum einsteigen findet.

Mir ist inzwischen doch noch ein Beispiel für eine stop_area_group
eingefallen das ich auch gleich umgesetzt habe. Falls nicht bitte ich um
Hinweise. Mache gerade meine ersten zaghaften Gehversuche mit JOSM und
das waren meine ersten Relationen.

Die Haltestelle Münsterbusch Kreuz in Stolberg http://osm.org/go/0GAtm5I7q-

Dort gibt es die offiziell benannten "Unterhaltestellen" Münsterbusch
Kreuz (An der Kesselschmiede) und Münsterbusch Kreuz (Mauerstraße). Die
Linie 12 hält an beiden.
http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/download_FTP/Linienplaene/012_aseag.pdf

Also eine stop_area für Kesselschmiede und Mauerstraße und eine
stop_area_group für "Münsterbusch Kreuz".

Hab ich eben mal als Beispiel angelegt. Was name und was ref ist und was
wo hinkommt, da bin ich mir sehr unsicher...

> Toll. Gibt es wenigstens ein Tool um Relations zu kopieren? Und wie weden
> die Varianten/Richtungen dann unterschieden? einfach willkürlich Buchstaben
> anhängen oder "Linie 5 (Variante1 Richtung 1)" oder wie?

Das nicht, aber Du kannst Dir wohl vorhandene Relationen abspeichern und
wieder in JOSM laden. Hab ich in
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1983
gelesen aber, noch nicht ausprobiert.