Andre Hinrichs schrieb:
> Hallo Liste,
>
> bisher habe ich Informationen zu Geschäften in erster Linie von
> Visitenkarten oder Kassenbons genommen, was wohl keinem Copyright
> unterliegt. Nun gibt es aber in Zeitungen sehr häufig Werbung zu
> Unternehmen inkl. der Öffnungszeiten, Adressen, Telefonnummer usw.
>
> Frage ist: Unterliegen solche Daten dem Copyright?
> Falls nein, soll man dann 'source:addr=advertisement' usw. angeben?

Das ist jeweils ein einzelner Fakt und Fakten an sich unterliegen nicht
dem Urheberrechtsschutz. Daher kannst/solltest du die Quelle auch
angeben [1].

Gerade in Einkaufsstraßen finden sich an den Häusern nur selten
Hausnummern. Die besorge ich mir nach Möglichkeit dann über die
Internetseiten der Geschäfte (überall einkaufen, um einen Kassenbon zu
erhalten, sprengt ein wenig mein OSM-Budget ;-) ) und trage diese dann
am Adressnode als 'source=http://www.foo.de/impressum.htm' oder so ein.

Ciao. Raymond

[1] Eine ganze Sammlung von Fakten, z.B. ein Telefonbuch, kann hingegen
dem Datenbankschutzrecht unterliegen. Die Entnahme einer "bedeutenden
Menge" an Fakten wäre dann eine Urheberrechtsverletzung.