-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 6 Aug 2009 04:43:13 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Vandalismus im Wiki - deutsche Highway-tag-Definition

Hallo,

> den Vandalismus nehme ich zurück, ist schon spät ;-), das habe ich
> nicht richtig gesehen, allerdings sind m.E. trotzdem einige
> Widersprüche und Ungereimtheiten durch diesen Edit entstanden.

Und andere beseitigt. Ich finde den neuen Text grundsaetzlich
ganz gut gelungen, auch wenn ein paar Nacharbeiten vielleicht
nicht schaden wuerden. Knapp, praegnant und direkt.

> Grundsätzlich bin ich ja auch eher ein Vertreter der
> "Verkehrsbedeutungsfraktion", aber Abschnitte wie dieser "In
> Deutschland und seinen mitteleuropäischen Nachbarländern hat sich
> mittlerweile die amtliche Klassifikation weitestgehend als Richtschnur
> für die Einstufung einer Straße durchgesetzt." widersprechen dem ja
> ganz klar.

Finde ich nicht, besonders den Begriff Richtschnur. Man hat
eine erste Einstufung und prueft dann, ob man von der
Richtschnur nach oben oder unten abweichen muss, damit
sich die Klassifizierung ins Umfeld einpasst. So eine 'Richtschnur'
hilft, dass man in der Bewertung nicht abdriftet. Diese Methode
hat bei mir eigentlich immer sehr gut funktioniert.

> Auch wundert mich der 2. Abschnitt fast oben:
> [...]

Da hab ich erst gestutzt, aber beim zweiten Lesen gefaellt
mir die Idee die dahinter ist immer besser. Es gibt ein
Raster vor, welche highway-Klassen ueberhaupt nicht in
Frage kommen und das entspricht doch der aktuellen Praxis.
In der unclassified vs. track Diskussion z.B. oder bei
foot- oder bridleway. Mir waers zwar lieber, wenn man
Zugangsbeschraenkung und Strassenklasse sauber und absolut
trennt, aber aktuell gehts eben genau in die andere
Richtung und dann kann man wenigstens die Beschraenkungen
fuer einen exaktere Einteilung nutzen.

Soviel zum Edit - wer will Wetten annehmen, wie lange die
klare und eindeutige Aussage, dass die Klassen die
verkehrliche Bedeutung beschreiben, so stehenbleibt? ;)

Gruesse Hubert
--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02