juma....@web.de (juma....@web.de)schrieb:

>ich habe im OSM-Wiki zwei verschiedene Informationen zum Kennzeichnen
>von Fahrradstraßen gefunden:
>
>[1] sagt:  highway=path   bicycle=designated   (traffic_sign=DE:244)
>[2] sagt:  highway=cycleway   foot=yes   (traffic_sign=DE:244)
>
>Leider weiß ich nicht, nach welcher Seite ich mich richten soll.

path nehme ich für Strecken, auf denen man bei Gegenverkehr Probleme
bekommt, da sehr schmal.
Wenn es ein gemeinsamer benutzungspflichtiger Fuß- und Radweg ist (ich
kenne die Zeichen nicht auswendig), nehme ich highway=footway (oder war
es foot?) und bicycle=designated.
Ein reiner benutzungspflichtiger Radweg ist highway=cycleway,
ein Fußweg, den Fahrradfahrer benutzen dürfen (autsch...) ist
highway=footway bicycle=yes (bzw entsprechendes access-tag.

Für straßenbegleitende Rad- und Fußwege darfst du nochmal im wiki
stöbern, das weiß ich grad auch nicht. bicycle und lane irgendwas.

hth
malenki