Dirk Stöcker <openstreet...@dstoecker.de> wrote:

>Wenn alles klappt verhält sich JOSM wie jedes andere Programm auch. Wenn
>nicht, dann fängt die Fehlersuche an. Da hören Kommandozeilenargumente
>dazu. Dass ist aber bei anderen Programmen genauso.
>
>Leider hat die Windows-Monotonie dazu geführt, dass die Computerbenutzer
>von heute die Möglichkeiten der Kommandozeile nicht mehr kennen und
>nutzen. Anfang der 90er Jahre war es andersherum - da gab es kaum GUIs.

Falls Du mit GUI eine Grafische Benutzeroberfläche meinst, könnte man
die Hürde vielleicht entschärfen, indem man in der Anleitung für
Windows schreibt:

Nach der Installation kann JOSM durch Klick auf Start - Programme -
JOSM gestartet werden.

Erst dannach beginnt man mit der ganzen Pfadgeschichte und schreibt
weiter:

Wer mit der sogenannten Kommandozeile vertraut ist, kann alternativ
starten durch ...