Robert S. schrieb:

> Also auf jeden Fall erstmal motorroad=yes setzten.
> Und ansonsten hängt das von der Frage ab, was für dich trunk ist.
> Für einige bedeutet trunk autobahnänlich, dann wäre diese Straße primary.
> Für andere bedeutet trunk  (auf einer längeren Strecke) kreuzungsfrei,
> dann wäre diese Straße trunk.
>
> Wobei ich inzwischen von trunk=autobahnänlich zu trunk=kreuzungsfrei
> umgeschwenkt bin; autobahnänlich kann durch 2 oneway-trunks
> nebeneinander (sprich baulich getrennte Fahrtrichtungen) dargestellt
> werden.
Dass ist für das menschliche Auge zwar gut zu erkennen, für eine
Maschine erfordert das aber einigen Aufwand und bietet viele
Fehlermöglichkeiten.
Kreuzungsfreiheit alleine bietet keine grossartige
hervorzuhebendeVerbesserungen - häufig haben solche Strassen  ein
durchgezogene Mittellinie oder
Überholverbot so dass schon ein  einzelnes  langsameres Fahrzeug den
Verkehr ausbremst.

Daher sollte trunk in D dem autobahnähnlichen Ausbau vorbehalten
bleiben.Gegebenfalls könnte man eine wechselnde Überholspur (wenn es
nicht nur
eine einzelne "Schleicherspur" an Steilstrecken ist)noch mit dazunehmen
Aber Kreuzungsfrei ohne Überholmöglichkeit bringt nichts...

Garry