Bernd Hohmann schrieb:

> Baumproblem.... ich sehe gerade, dass ich immer mal wieder versuchte,
> den angezeigten Punkt zwischen zwei Knoten anzuklicken, dann die ganze
> Strecke erwischte und danach Murphy zuschlug.
>
> Und wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was eine "Relation" ist
> bin ich auch mental bereit mal was "ernsthaftes" zu ändern ;-)

Ganz kurz gefasst: Eine Relation ist so eine Art Containerobjekt, das
Verweise auf seine Mitglieder enthält. Man kann also einzelne Ways
und/oder Nodes damit logisch zusammenfassen.
Beispielsweise wird das für Grenzen benutzt: Eine
(Landes-/Kreis-/...)Grenze besteht aus mehreren Wegstücken. Um diese
zusammenzufassen gibt es dann eine Relation, die die nötigen Tags
enthält sowie die IDs aller dieser Wegstücken.

Besser kann ich es um diese Uhrzeit gerade nicht erklären, also nicht
schimpfen, liebe mitlesende Informatiker ;-)

Zum detailierten Nachlesen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations

Viele Grüße
Sebastian