Hallo Tobias,

Tobias Wendorff wrote:

> Kurze Frage: Hat überhaupt jemand das Protokoll - vorallem mit dem
> WMS-Pilotprojekt - gelesen?

Markus bezieht sich oben auf die Aussage aus Deiner E-Mail:

"Die Luftbilder dürfen nicht in ein Geoinformationssystem geladen werden
- also auch nicht in JOSM. Auch das Durchpausen mit Folie und erneute
Georeferenzierung ist nicht gestattet."

Hiervon steht in dem Protokoll jedoch nichts drin; im Gegenteil, das
Protokoll erweckt durch die Formulierung

"Aufgrund der hohen Aktualität (teilweise 2009), Lagegenauigkeit und
Auflösung könnten Objekte, wie Gebäude, Grünflächen und Flächennutzung,
Fußwege und selbst Bushaltestellen abdigitalisiert und für das Projekt
verwendet werden."

genau die Begehrlichkeit, die Deine initial zitierte Aussage zunichte
macht - denn das Abzeichnen von Gebaeuden oder Bushaltestellen ist
definitiv ohne das Laden der Bilder in einen Editor nicht moeglich.

Fuer mich bleibt die Frage offen: Ja was denn nun? Ok, wir duerfen die
Bilder jetzt schon ausdrucken und neben den Rechner legen. Das ist eine
erfreulich konkrete Aussage, die wir in der Form von Google nicht
bekommen, aber zum Abdigitalisieren von Details ist das ja, wie Du
selbst zugeben musst, wertlos. Im Protokoll steht nun: "Im Gespräch
wurde angedacht, dass AEROWEST in einem Pilotprojekt die Luftbilder für
eine Stadt für einen möglicherweise begrenzten Zeitraum für OSM
freigibt, ähnlich wie es bei den Luftbildern der Oberpfalz der Fall war
... Vorschlag eine mögliche Kooperation bereits auf der diesjährigen
INTERGEO[1] dem Fachpublikum vorzustellen."

Heisst das, dass wir eventuell nach der INTERGEO fuer einen begrenzten
geografischen Bereich und eine begrenzte Zeit auch von den Luftbildern
abdigitalisieren duerfen? Wenn ja, dann ist das sehr erfreulich, kam
aber aus Deinen bisherigen Aeusserungen, in denen bereits erteilte
Erlaubnisse und moeglicherweise spaeter mal zu erteilende Erlaubnisse
miteinenander vermischt sind, nicht richtig raus.

Bye
Frederik