qbert biker schrieb:

> Wer hat das behauptet? Man sollte sich nur vor Pseudogenauigkeit
> hueten, die nicht wirklich realisierbar ist. 5cm/Pixel klingt
> toll, aber was bleibt nach der ganzen Kette (Aufloesung,
> Ausrichtung, Referenzierung abmalen, usw.) noch wirklich als
> Genauigkeit uebrig? Ueberall gibts Fehlerquellen wie
> Rundungsfehler, kleine Verschiebungen.

Ich denke, dass man 1,0 bis 1,5 Meter Genauigkeit beim Abzeichnen
schaffen kann.

Was einen Import angeht:
Natürlich gibt es überall Rundungsfehler, aber es gibt auch
Methoden diese zukünftig zu vermeiden.

> Was wird verfaelscht, wenn man einen Mindestabstand von
> ca. einem Meter einhaelt? Willst du jeden Baum mit
> zentimetergenauem Umfang reinzeichnen oder was ist sonst
> im Zentimeterabstand aufloesbar? Also Haeuser, deren
> kuerzeste Wand weniger als ein Meter lang ist, kommen mir
> selten unter und Kurven, die so eng sind, dass man alle
> 10cm einen Punkt setzen muss, sind auch nicht ueblich.

10 cm mögen ein schlechtes Beispiel sein, lass uns lieber
50 cm nehmen. Ich weiß nämlich nicht, welche Projektion
Gary verwendet.

50 cm sind für GPS-Standard und für OSM auch schon viel
zu genau. Es ist aber entscheidend, ob ein Objekt auf einer
Straße oder daneben liegt. Auch sind 50 cm Abstand in der
Realität wirklich existent: Briefkasten neben Telefonzelle

> Es geht hier nicht um einen Zwangsgrid, der Punkte kuenstlich
> an der Metergrenze einrasten laesst, sondern nur um die
> Frage, ob sich auf der Strecke von ca. einem Meter wirklich
> so viel aendert, dass ein Zwischenpunkt wirklich mehr
> Information bringt.
>
> Also was genau wird verfaelscht?

Ich bin davon ausgegangen, dass Du ein solches Zwangsgrid
einführen möchtest.

> Der leasst im Default immer noch nahe Punkte aneinander
> einrasten, oder hat sich da was geaendert?

Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe die Funktion deaktiviert.